Gewaschen mit dem Wasser des Lebens

„Gewaschen mit dem Wasser des Lebens“ – unter diesem Thema fand am 29. Mai ein Generationen übergreifender  Gottesdienst für „Groß und Klein“ statt. Zwei Konfirmanden wurden in diesem Gottesdienst getauft: Jesko Hamm und Kim Hoge. Zur Unterstützung der beiden war der Konfirmanden-kurs Bramel mit dabei: Nick Beier, Simon Bürgerhoff, Charly Creutz, Max Harrje, Lilly Hilgeland und Marlon Umlandt. Diese Gruppe wird nächstes Jahr in Bramel durch Pastorin Lara Schilde konfirmiert.

Ein besonderes „Highlight“ war es, dass die beiden Täuflinge nach ihrer Taufe die Gottesdienst-besucherinnen und –besucher mit Taufwasser „besprengen“ durften. Dabei bekamen alle ein paar Tropfen ab und waren eingeladen, sich fühlbar an ihre eigene Taufe zu erinnern.

Da auch die Kirche mit Personalmangel zu kämpfen hat, findet der regelmäßige Konfirmandenunterricht in Bexhövede statt. Dort erleben die „Konfis“ Aktivitäten mit anderen in einer größeren Gruppe, was sicher auch viel Spaß macht.

Neben dem Krippenspiel im vergangenen Jahr, das die Gruppe der Konfirmandin und der Konfirmanden mit Pastor Köster in den Fenstern des Brameler Gemeindehauses aufgeführt haben, war dieser Gottesdienst ein weiteres Gemeinschaftsgeschehen im Heimatdorf der „Konfis“.   Dadurch soll gewährleistet sein, dass der Bezug der Brameler Jugendlichen zu ihrer Kirche im Heimatdorf erhalten bleibt.

Ihre und Eure
Pastorin Pia Werner